Kompetent. Familiär. Ausgezeichnet.
Das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg (NTK) ist die einzige öffentliche Sonderkrankenanstalt für neurologische Akutnachbetreuung in der Obersteiermark und das erste österreichische Krankenhaus mit der internationalen Qualitätszertifizierung nach Joint Commission International (JCI).
Wir wollen unseren Patientinnen und Patienten eine hochwertige Betreuung und neurologische Behandlung nach dem letzten Stand der Technik und Wissenschaft bieten.
In unserem modernen, zukunftsorientierten und familiären Krankenhaus stehen die Grundsätze der Menschlichkeit im Mittelpunkt. Das NTK hat 77 Betten und bietet seinen Patienten neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung ein umfassendes auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Therapieprogramm an.
Informationen für Patienten und Angehörige
Wir sind die einzige öffentliche Sonderkrankenanstalt für neurologische Akutnachbehandlung in der Obersteiermark. Das NTK hat 77 Betten und bietet seinen Patienten neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung ein umfassendes auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Therapieprogramm an.
Angemeldet werden Sie durch die neurologische Akutabteilung oder durch Ihren Haus- bzw. Facharzt.
Eine telefonische Terminanfrage ist ausnahmslos in der Zeit von Montag bis Freitag von 11.00 – 12.00 Uhr unter der Nummer 0676 / 831277 024 möglich.
Bei Absage eines bereits vergebenen Termins bitte Tel.: 03862 / 290 0 anrufen.
Bei der stationären Aufnahme im NTK bringen Sie bitte mit:
- E-Card
- Aktuelle Vorbefunde
- Aktuelle Medikamentenliste
- Aktuelle Ausweise wie z.B. OAK-Ausweis Implantat Ausweis Allergie Ausweis
- Bei bestehender Erwachsenenvertretung (früher Sachwalterschaft): entsprechender Bescheid
- Außergewöhnliche Medikamente
- Überweisung zur stationären Aufnahme
Außerdem:
- Ausreichend Kleidung wie T-Shirts, Trainingshosen, Trainingsjacken oder Westen, Unterwäsche, Socken, Nachthemd oder Pyjama.
- Schuhe: bequeme Schuhe, in denen Sie gut gehen (z.B. Halbschuhe, Sandalen, die festen Halt geben).
- Hygieneartikel: empfehlenswert sind eigene Pflegeprodukte wie Haarshampoo, Duschgel, Körperlotion, Zahnbürste und Pasta, Zahnbecher, Haarbürste, Rasierer oder Rasierapparat, Rasierschaum.
- Zahnprothese, Haftcreme, Prothesenschale
- Brille, Hörgeräte
- Vorhandene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollmobil, Rollator, Sitzauflagen, Hand- oder Fußschiene
- Bisherige therapeutische Übungsprogramme
- Persönliches: zum Beispiel Familienfotos
Besuchszeiten: täglich von 9.00 – 19:00 Uhr
Cafeteria: Montag - Freitag 10.00 - 18.00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 12.00 - 17.00 Uhr
Vortrag für Patienten und Angehörige: Donnerstag 15.30 Uhr (nicht an Feiertagen)
Ombudsstelle: Donnerstag 14.30 - 15.00 Uhr (Terminvereinbarung mit Dr. Heike Nöst, Station 1 und Dipl. phil. Stephan Werner, Therapiebereich)
Eine Mappe mit umfangreichen Informationen liegt in jedem Patientenzimmer auf.